Bürogemeinschaft P18a auf Baustellentour

Posted by on / 0 Comments

Am Freitag den 21.10.2016 hat unsere Bürogemeinschaft einen Ausflug zu einer der Baustellen in Stuttgart gemacht, genauer gesagt, zum zukünftigen Stadtmuseum Stuttgart.

Der Umbau zum Stadtmuseum begann im März 2013, die Eröffnung ist für 2017 geplant. Zuvor beherbergte das Wilhelmspalais in seiner letzten großen Funktion das Stadtarchiv und die Stadtbibliothek; beide sind seit dem 24. Oktober 2011 im bekannten Gebäude am Mailänder Platz zu finden.

Unsere Führer über die Baustelle waren ein Museumsmitarbeiter und der Projektleiter. Bei der Führung erfuhren wir allerhand Wissenswertes über das Wilhelmspalais, sowohl aus historischer Sicht als auch aus technischer Sicht.  Aus technischer Sicht war es interessant zu erfahren, wie die Architekten mit bestimmten Themen, wie z. B. Lüftung und Klima vorgegangen sind, oder beispielsweise der Dämmung. Beeindruckt waren wir, dass die Einrichtung der Klimatechnik Sonderausstellungen ermöglichen wird.

Aus historischer Sicht haben wir erfahren, wer die Bewohnerinnen und Bewohner des Gebäudes bei seiner Erbauung 1840 waren und wie die Räume genutzt wurden, seine Funktion durch die Geschichte bis heute. Das Konzept wurde mit viel Liebe zum Detail und Lokalkolorit entwickelt sowie bewusst Schwerpunkte gesetzt. Soviel ist klar: es wird ein lebendiges Museum sein, das historische und moderne Geschichte innerlich und äußerlich vereint.

Wir hatten einen vergnüglichen und informativen Nachmittag und freuen uns sehr auf das neue Stadtmuseum Stuttgart.

Besichtigung_BaustelleStadt

Für alle, die mehr darüber wissen wollen, anbei der Link.

http://www.stadtmuseum-stuttgart.de

http://www1.stuttgart.de/stadtbibliothek/bvs/ausgabe.php?sid=140

 

 

 

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner